Waldritter-Bildungszentrum Saar

Das  Waldritter-Bildungszentrum Saar:

Das Jugenddorf, das bisher als „Max-Braun-Zentrum“ bekannt war, liegt idyllisch gelegen unweit von Steinberg-Deckenhardt/Oberthal,  ca. 10 km entfernt von St.Wendel.

Auf fast 120.000 Quatratmetern Wiese und Wald seid ihr fern ab von Hauptverkehrswegen völlig für euch.

Im Haupthaus findet ihr eine kleine Selbstversorgerküche, in der aber durchaus auch mal über 100 Personen bekocht werden können. Es gibt einen Speisesaal der etwa Platz für 40 Personen bietet und einen großen Schulungsraum. Hier ist auch unsere Ludothek mit über 400 Brett- und Gesellschaftsspielen untergebracht, die nach Absprache für schlechtes Wetter zur Verfügung steht.

Hier finden sich auch unsere sanitären Anlagen mit 10 WCs, 13 Waschbecken und 5 Urinalen. Zudem gibt es insgesamt 12 warme Duschen.

Unsere Hütten wurden 2020 ganz frisch renoviert. Diese sind natürlich beheizt und vorallem zum Schlafen gedacht. In fünf Hütten finden bis zu 6 Personen in einer sogar bis zu 10 Personen Platz, so dass wir hier insgesammt 40 wirklich sehr bequeme Matratzen für euch anbieten können.

Zwischen den Hütten befindet sich unsere  Feuerstelle, die auf großen Steinquadern und Holzbänken für über 50 Personen Platz bietet.

Die Blockhütte ist unser Multifunktionsraum, der mal als Schulungsraum, mal als Lager, mal als Disco oder auch als Werkstatt genutzt werden kann.

 

Unsere Häuser sind eigene kleine Selbstversorgereinheiten. In sieben davon gibt es jeweils 8 Betten, eine kleine Küche, einen Essbereich, einen Aufenthaltsbereich und eine Toilette so wie eine Dusche. Drei weitere halten jeweils sechs Betten bereit, sind ansonsten aber genauso ausgestattet. (Die Häuser stehen derzeit nur auf Anfrage zur Verfügung, da hier teilweise noch stark renoviert wird.

Zudem haben wir drei Zeltwiesen mit über 300 Zeltplätzen.

 

Buchungsvertrag und Preise (pdf)

 

Buchungsanfrage

Die Buchungsanfrage erfolgt per Mail: dieter.simon@waldritter.de

Wenn das Gelände zum angefragten Termin noch frei ist, melden wir uns umgehend, um alles Weitere zu besprechen.